Über uns

Am Anfang steht die Wertschätzung

Die become Management GmbH ist ein Unternehmen, das sich im Personalbereich als ganzheitlich operierender Beratungs- und Coaching-Anbieter aufgestellt hat. Geschäftsführerin ist Henrike Lüling. Ihre Leitlinie, die sie aus über 30 Jahren Berufs- und 15 Jahren Führungserfahrung gewonnen hat: Wer Menschen führt, braucht zuallererst Wertschätzung. Und wer Wertschätzung übt, hat auch Werte.

Unsere Wertekette: Wertschätzung, Ehrlichkeit, Motivation, Nachhaltigkeit

Vor diesem Hintergrund stehen wir für Ehrlichkeit, Motivation und Nachhaltigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir arbeiten direkt aus der Praxis für die Praxis und konzentrieren uns in allem, was wir tun, auf den Menschen.

Wertschätzung ist für uns der erste aller Werte, denn ohne ihn kann sich kein anderer frei entfalten. In der Praxis erleben wir das täglich: Wertschätzung ist wie ein Katalysator für ehrliche Inhalte. Denn man öffnet sich nur, wenn man vertrauen kann.

Ehrlichkeit ist die Grundlage dafür, dass es zu Ergebnissen kommt. Daher leben wir sie nicht nur selbst konsequent, sondern fordern sie auch aktiv ein. Nur so kann man Dinge sinnvoll besprechen und Verständnis entwickeln. Ehrlichkeit tut auch gut – und Direktheit erfrischt.

Motivation ist, was entsteht, wenn Wertschätzung auf Ehrlichkeit trifft. Nun bildet sich die Atmosphäre, in der sich Menschen aufgefangen fühlen, frei denken und ihre Talente erkennen oder Störungen herausarbeiten, vor allem aber Perspektiven aufbauen.

Nachhaltigkeit ergibt sich, wenn diese Prinzipien auf Dauer angewandt werden. Wir erleben immer wieder, wie wichtig die zwischenmenschliche Qualität in einem Unternehmen ist.

Henrike Lüling: das Ziel im Auge, den Menschen im Herzen

Henrike Lüling gründete die become Management GmbH mit dem Ziel, nach über 15 Jahren im Personalmanagement ihre Arbeit mit Menschen eigenverantwortlich anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Im 50. Lebensjahr suchte sie bewusst die Herausforderung – die Zeit war gekommen, das Viele, was sie gelernt hatte, den Menschen zurückzugeben und persönlich noch einmal von vorne durchzustarten.

Sie ist überzeugt davon, dass Dienstleistungen im Personalbereich reichhaltige Erfahrungen und große persönliche Reife voraussetzen. Sie hat sich in langer betrieblicher Praxis angeeignet sich zurückzunehmen, geduldig zu sein und Missionen zu erfüllen, ohne Menschen unter Druck zu setzen. Dabei helfen ihr Authentizität, Direktheit und ein ausgeprägter Humor.

Als ausgebildete Betriebswirtin war sie in internationalen Großunternehmen und mittelständischen Betrieben als Personalmanagerin tätig. Sie begann ihren Werdegang im Bayer-Konzern, wo sie mehrere Führungspositionen im Bereich HR wahrnahm. Ihr weiterer Weg führte sie durch verschiedene Unternehmen, wobei die Branche des produzierenden Gewerbes wichtig blieb:

  • Personalvorstand und HR Manager International beim Energieanbieter Eneco Solar, Bio & Hydro B.V.
  • Prokuristin und Senior Manager HR beim Automobilzulieferer Federal Mogul Sealing Systems GmbH
  • Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung beim Automotive-Unternehmen AVL SCHRICK GmbH

Ihre heutige Tätigkeit als Interim Manager, Trainer, Coach und Mediator war dabei von Anfang an Teil des Berufsbildes. Dabei bietet sie eine breite Methodenauswahl an. Sie absolviert regelmäßig Aus- und Weiterbildungen.

In den letzten Jahren waren dies unter anderem:

  • Master: Insights MDI inkl. EQ (emotionale Intelligenz), OutmatchASSESS, profilingvalues und LUXXprofile
  • Betrieblicher Gesundheitsmanager DGFP
  • Business-, System- und Teamcoach BDVT
  • Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten DEG
  • Mediator